web80Samuel Schmid Freitag, 5. Oktober 2018
Denken ist Samuel Schmids Job

Samuel Schmid aus Immensee ist Vollblut-Wissenschaftler. Der 32-Jährige brennt dafür Antworten zu finden – und zwar solche, die zu neuen Fragen führen.

su. Student, Hilfsassistent, Forschungsmitarbeiter, Doktorand: Stufe um Stufe erklomm Samuel Schmid die akademische Karriereleiter. Unlängst wurde der Politikwissenschaftler, der in Immensee aufgewachsen ist, mit einem renommierten Preis ausgezeichnet, der seine Karriere noch weiter befeuern wird.

Wie alles begann
Den Startschuss seiner akademischen Laufbahn bildet eine hervorragende Seminararbeit, die Schmid vor fünf Jahren, während des Masterstudiums, mit einer Studienkollegin verfasst hat. Darin entwickelten sie den ‹Immigrant Inclusion Index›, womit sich, vereinfacht gesagt, die politischen Rechte von Migranten von verschiedenen Ländern miteinander vergleichen lassen.

Mehr zu Schmid und darüber was es heisst, wenn der Job daraus besteht, über die Welt nachzudenken, lesen Sie in unserer aktuellen Freitagsausgabe.